Jamaika

2006

Über Worthy Park Estate Single Estate 2006 2006 Jamaica Rum Pot Still Distilled 2018 56° 70cl

Worthy Park ist eine der ältesten Destillerien auf Jamaika. Lange waren vor allem die Premium-Abfüllungen von unabhängigen Anbieter wie Rum Nation, Habitation Velier oder Plantation bekannt. Von der Brennerei selber machten die Rums der Serie 'Rum-Bar' Rum von sich zu sprechen. Nach einer Re-Organisation kommen nun auch höherstehende Abfüllungen direkt ab Brennerei in den Handel die sich in kürzester Zeit schon einer grossen Fan-Gemeinde erfreuen können.Wissenswert ist die Tatsache das Worthy Park nicht auf Melasse von Fremdanbieter angewiesen ist sondern sie selber Zuckerrohrplantagen besitzen und eine eigene Zuckerfabrik von wo sie auch die Melasse für ihre Rums beziehen. Mittlerweile ist Worthy Park zum grössten Produzenten von Zucker auf Jamaika geworden.Dazu besitzen sie auch eine der modernsten Brennanlagen der Insel. Destilliert wird traditionell auf Pot Stills die mann eigens von der berühmten Firma Forsyths in Schottland hat machen lassen. Das Ergebnis ist ein authentischer Rum mit Charakter der es in sich hat.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Jamaika

Jahrgang

2006

Alkoholgehalt

56 %

Herstellungsprozess

In der Tradition eines Schottischen Sigle Malts kommt der Worthy Park Single Estate Rum 2006 daher. 12 Jahre lang durfte er ihn Ex-Bourbon Fässer ruhen bevor er in Fassstärke bei 56% Vol. in die Flasche kam.

Verpackung

Etui
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Dunkles Bernstein.In der Nase eine Wucht an Aromen. Die Esternoten sind sehr deutlich. Dazu reife Mango und Papaya, Wachshonig, dunkle Beeren, Birne und Holz.Im Gaumen sehr fest und ausgiebig und trotzdem delikat. Sehr langer Abgang mit dem für Jamaika typischen Esternoten. Sehr empfehlenswert. Am besten pur oder auf Eis geniessen.