Mehr von dieser Marke

13 Verfügbar

Portugal

Porto

Rot

Über Hutcheson Honorable rot Port 19° 1l

Porto Honorable stammt aus dem portugiesischen Douro-Tal. Er reift während mindestens fünf Jahren im Holzfass. Sein Aroma ist fruchtigwürzig, mit den für Portwein typischen Trockenfruchtnoten. Eine weiche Holznote rundet sein Geschmacksprofil perfekt ab. Er passt vorzüglich zu Blauschimmelkäse wie Stilton oder Roquefort.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Portugal

Herkunft Region

Porto

Alkoholgehalt

19 %

Weinfarbe

Rot

Herstellungsprozess

Die Trauben werden, wie für jeden Portwein, gepresst und die entstehende Maische vergoren. Vor Ende der Gärung wird der Portwein mit hochprozentigem Alkohol aufgespritet, so dass die Gärung abbricht und ein Restzuckergehalt von bis zu 100 Gramm pro Liter bleibt. Danach kommt der Porto Honorable für 5 Jahre in ein Eichenfass und entwickelt erst während dieser Reifezeit die typischen Tawny-Portwein-Aromen.

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Das Aroma des Porto Honorable ist fruchtig-würzig, und zeigt die für Portwein typischen Trockenfruchtnoten. Eine weiche Holznote mit Toffee- und feinen Karamellaromen rundet das Geschmacksprofil perfekt ab. Der Abgang ist aromatisch und weich, die getrockneten Früchte bleiben lange wahrnehmbar und werden von einer feinen Bitterkeit begleitet.