ULLRICH LIQUID DAYS - 21. - 22. Mai 2026 in Zürich & Basel Zu den Tickets

SCHWARZWÄLDER KIRSCHTORTE

Zutaten für 14 Portionen 


  • Wiener Boden
  • 6 Eier 
  • 170 g Zucker 
  • 60 g Weizenmehl 
  • 85 g Weizenstärke 
  • 30 g Kakao 
  • 50 g Butter 
  •  Salz, Zitronenaroma, Vanillearoma 

  • Abgebundene Kirschen 
  • 800 g Sauerkirschen (aus dem Glas)
  • 500 g Kirschsaft 
  • 80 g Zucker 
  • 60 g Weizenstärke 
  • 100 g Rotwein, etwas Zimt 

  • Schlagrahm 
  • 900 g Schlagrahm 
  • 120 g Zucker
  • 10 g Gelatine (5 Blatt) 
  • 50 g Kirschwasser 

  • Tränke 
  • 180 g Kirschwasser (40-prozentig) 
  • 30 g Läuterzucker (Zucker und Wasser 1:1 kochen) 

  • Dekoration 
  • 14 Kaiserkirschen 
  • 20 g Schokoraspeln

Zubereitung 

Wiener Boden
Eier und Zucker zusammen mit einer Prise Salz, etwas Vanille- und Zitronenaroma circa 20 Minuten schaumig schlagen. Gesiebtes Weizenmehl, Weizenstärke und Kakao vorsichtig unter die Masse melieren. Danach flüssige, warme Butter ebenfalls unterheben. Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und bei 190°C circa 30 Minuten backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Abgebundene Kirschen
Den Kirschsaft zusammen mit dem Zucker zum Kochen bringen. Weizenstärke, Zimt und Rotwein klumpenfrei verrühren und unter den kochenden Saft rühren. Sauerkirschen und abgebundenen Saft vermengen und ebenfalls auskühlen lassen.

Schlagrahm
Den Schlagrahm steif schlagen und Zucker unterrühren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, später auspressen und erwärmen, bis sie sich verflüssigt, dann zusammen mit dem Kirschwasser in den Rahm einrühren.

Den Biskuitboden zwei Mal zu gleichen Teilen durchschneiden, sodass es drei Böden ergibt. Auf den unteren Boden werden die abgebundenen Kirschen aufgestrichen. Anschliessend wird darauf ein Viertel vom fertigen Schlagrahm verstrichen, darauf folgt ein Biskuitboden. Auf diesen werden 70 g der Kirschwassertränke gleichmässig verteilt. Es folgt der zweite Viertel des Schlagrahms und darauf der dritte Boden. Dieser wird mit 140 g Tränke besprengt.

Einen Teil Schlagrahm für die Rosetten in einen Dressierbeutel geben. Den übrigen auf dem Biskuit verteilen, und zwar so, dass die Torte komplett umhüllt ist. Auf der Oberseite am Rand weniger Schlagrahm verwenden, in der Mitte etwas mehr, damit eine leichte Kuppel entsteht. Nun ganz aussen vierzehn Rosetten aufgarnieren, sie geben später die einzelnen Tortenstückchen an. Die geraspelte Schokolade in der Mitte der Torte verteilen und die Kaiserkirschen auf die Rosetten legen.

Rezept von Franz Bockstaller Konditorei – Confiserie Cafe Bockstaller Hohwehraweg 3, D-79682 Todtmoos/Schwarzwald

PASSENDE WEINE