Brora erhielt ihren heutigen Namen 1968, davor hieß sie Clynelish, 1976 ein Jahr vor der Namensänderung wurde auf dem selben Gelände eine neue Brennerei errichtet die ebenfalls Clynelish hiess. Das sorgte natürlich für einige Verwirrung. Für kurze zeit gab es also Clynelish aus zwei verschiedenen Brennereien, nach Aussagen der Mitarbeiter die damals dort beschäftigt waren, konnte man die beiden Malts aber unterscheiden. Der alte Clynelish, somit der heutige Brora, war heftiger getorft, schwerer und kam den Islays-Whiskys nahe. 1983 wurde der Betrieb eingestellt. Die Gebäude stehen noch. Die Nachfrage nach Brora Whiskys ist in den letzten Jahre stark gestiegen. Zur Freude der Whiskyfreunde wurde im Oktober 2017 bekannt, dass Diageo die Brennerei wieder in Betrieb setzen wird.

Produkte von Brora