Mehr von dieser Marke

>100 Verfügbar
71 Verfügbar
43 Verfügbar
47 Verfügbar
12 Verfügbar
>100 Verfügbar
30 Verfügbar
28 Verfügbar
1 Verfügbar
Nicht verfügbar
Nicht verfügbar

Schottland

Isle of Skye

Über Talisker Special Release 2020 Cask Strength 8 Years Single Malt Whisky 57.9° 70cl

Talisker wurde 1830 gegründet, war die erste auf Skye lizenzierte Brennerei und ist nach wie vor die älteste funktionierende Destillerie der Insel. Berühmt für seinen vollmundigen, reichen Charakter und sein kraftvolles, pfeffriges Finale, wird er vom Meer aus hergestellt, wie die Austernbänke, die im klaren Wasser der Westküste der Insel vor Leben wimmeln.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Isle of Skye

Alkoholgehalt

57.9 %

Herstellungsprozess

Zum ersten Mal wurde ein Talisker in Fässern nachgelagert, in denen zuvor karibische Pot-Still-Rums reiften. So entwickelte der maritime und raue Talisker ein komplexes Profil mit reichen exotischen Noten. Abgefüllt wurde in Fassstärke mit kräftigen 57.9%.

Verpackung

Dose
Alter

8 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

TastingNase: zuerst süsse und maritime Noten mit einem Hauch von Melasse und Kristallzucker. Dann folgt Rauch mit süssen Fruchtbonbons.Gaumen: weich, vollmundig und kräftig. Salzige und süsse Noten mit der für Talisker typischen Note von Chilli und Pfeffer.Finish: Langanhaltend und würzig mit Pfeffer und süssem Rauch.

Über Talisker

Einzige Destillerie auf der Insel Skye, ihr Name wird gelegentlich mit Wasserloch übersetzt. Das verwendete Wasser kommt aus 14 Quellen und fliesst über Torf, was den Geschmack der ohnehin schon getorften Whiskys verstärkt.