Schottland

Highlands

Über Blair Athol Flora & Fauna 12 Years Single Malt Whisky 43° 70cl

Fruchtig und lecker.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Highlands

Alkoholgehalt

43 %

Herstellungsprozess

Dieser Whisky mit der Farbe von hellem Bernstein erinnert an schottische Ingwerkekse. Ein üppiger, weicher Malt, der am besten mit nur einem Tropfen Wasser getrunken wird, da er so seine Crémigkeit bewahrt.

Alter

12 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Muskattrauben und Madeira in der Nase, etwas Teer. Aprikosen und Karamell. Mit Wasser zeigen sich süsse und schwere Düfte mit getrockneten Früchten sowie frischen Stachelbeeren und Orangen. Interessanterweise erscheint eine süsse Note, nachdem die Säure und der eher trockene Abgang abgeklungen sind.

Über Blair Athol

Bereits 1798 stand eine Destillerie am südlichen Ortseingang von Pitlochry. Heute noch vermitteln die Gebäude den Eindruck von solidem Alter, sind aber relativ jung. Erst 1949 wurde die ganze Destillerie von ihrem Besitzer Arthur Bell neu erbaut.

Sehr gut

Guter Whisky, von dem ich mir allerdings etwas mehr versprochen habe. Abgang einfach zu kurz, ansonsten ist er toll.

von Kater65 | March 9, 2021 13:30