Mehr von dieser Marke

93 Punkte Falstaff
>100 Verfügbar
>100 Verfügbar
57 Verfügbar
97 Punkte James Suckling
74 Verfügbar
94 Punkte James Suckling
87 Verfügbar
18 Verfügbar
93 Punkte Falstaff
In den Filialen verfügbar
In den Filialen verfügbar

Italien

Toskana

Über Grattamacco Grattamacco Grappa 42° 50cl

Das Weingut Grattamacco liegt im Bolgheri und gehört, wie sein unmittelbarer Nachbar Sassicaia, zu den berühmtesten der Toskana. Sie gehört heute zu der ColleMassari Gruppe. Hier im Bolgheri werden, im Vergleich zu den anderen berühmten Weingegenden der Toskana, den Rebsorten des Bordeaux viel mehr Bedeutung gegeben als den heimischen Sangiovese. Dies führt dazu das das hier viel kräftigere und langlebige Weine entstehen.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Italien

Herkunft Region

Toskana

Alkoholgehalt

42 %

Herstellungsprozess

Der Grappa Grattamacco wird aus dem Trester des roten Grattamacco gewonnen. So kommen hier die Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Sangiovese zusammen. Der Grappa Grattamacco ist ein Jahrgangs-Grappa was bedingt das nur frischer, noch feuchter Trester benutzt wird. Er wird in einem Kupferkolben mit Wasserbad destilliert. Jährlich werden lediglich 1'500 Flaschen von diesem Grappa produziert.

Verpackung

Etui
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Frischer, kräftiger Grappa der nicht im Holz gereift wurde. In der Farbe klar und transparent. Er kommt mit viel Druck und Präzision und offenbart Aromen wie Birnen, Rosinen und etwas weisser Pfeffer. Im Gaumen fruchtig-blumig mit schöner Dichte. Ein idealer Begleiter zum Espresso

Über Grattamacco

Grattamacco, 1977 gegründet, liegt zwischen Bolgheri und Castagneto Carducci mit Blick auf die toskanische Küste. Die Region ist für die Temperaturunterschiede zwischen Nacht und Tag bekannt, die den Weinen schöne Frische geben. Die Rebberge liegen in einem natürlichen Amphitheater und so vor dem Wind geschützt. Alle Rebsorten werden separat vinifziert und zu eleganten Assemblagen vereint.