Australien

Barossa

2012

Rot

Über John Duval Eligo Shiraz 2012 Barossa Valley 14.5° 75cl

Eligo Shiraz von John Duval wird nur in den besten Jahrgängen hergestellt. Der erste Eligo Shiraz erschiend 2005. Den Wein charakterisiert seine komplexe Gaumenstruktur, viel Kraft und die tolle Länge. Es ist eine elegante Version eines Barossa Valley Weines.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Australien

Herkunft Region

Barossa

Jahrgang

2012

Alkoholgehalt

14.5 %

Weinfarbe

Rot

Rebsorte

Shiraz

Herstellungsprozess

Für den Eligo Shiraz von John Duval wird nur das beste Traubengut verwendet. Die Fermentation findet in Stahltanks statt mit bis zu 2-wöchiger Maischestandzeit. Der Wein wird dann für 1 Monate in französischen Eichenfässern (55% neu) gereift.

Allergene

Enthält Sulfite , Hefe
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Eligo Shiraz 2012 von John Duval hat eine tiefe purpurrote Farbe. In der Nase hat er Aromen von dunklen Früchten wie Cassis, Brombeeren, Lakritze und Blaubeerkonfitüre, sowie Bitterschokolade, Speck, Pfefferkörner, Kaffee, Eiche und Waldboden. Am Gaumen ist er dicht und vollmundig mit einem vollen Körper. Es ist ein sehr eleganter Wein mit samtigen Tanninen und einer lebendigen Säure sowie einem langen, vielschichtigen Abgang.