Schottland

Speyside

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Speyside

Alkoholgehalt

48 %

Herstellungsprozess

Die 1826 gegründete Brennerei in Forgue und der Region Highlands gehörend, hat viele Besitzer gehabt, seit 2016 gehört sie den Amerikanischem Konzern 'Brown-Forman' an. Sehr bekannt und beliebt dafür bei Whisky-Liebhaber ist der rigorose Gebrauch von gebrauchten Sherry-Fässer bei der Reifung. Beim Glendronach Peat, der erste stark rauchige und getorfter Single Malt von der Brennerei, ist eine Referenz zu den alten Whiskys die damals produziert wurden in den Highlands. Da wurde die Gerte traditionell mit mehr Torf in Kilns getrocknet was heute nicht mehr so gehandhabt wird. Gereift in Bourbonfässer mit einem intensiven Finish in Oloroso- und PX-Sherry-Fässer.

Verpackung

Dose
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Rauchig mit Agrumen, Zimtzucker, Vanille und etwas Hagebutte. Im Gaumen würzig und vollmundig, leichte süsse, Heidekraut und weisser Pfeffer. Der Rauch setzt sich bis hin zum langem Abgang durch wobei sich hier der Sherry-Fass Einfluss