Mehr von dieser Marke

Vegan
83 Verfügbar
Vegan
>100 Verfügbar
Vegan
>100 Verfügbar
Vegan
>100 Verfügbar
Vegan
10 Verfügbar
Vegan
-1%
>100 Verfügbar
45 Verfügbar
Vegan
16 Verfügbar

Deutschland

Baden

2019

Weiss

Über Ziereisen Gutedel Jaspis 10hoch4 2019 Badischer Landwein trocken 12.5° 75cl

Der vielleicht beste, intensivste, hochwertigste, edelste Gutedel. Er bietet eine solche Kraft im Glas, dass man versucht ist, gleich den ganzen Vorrat zu mit Freunden zu teilen. Aber geduldiges Warten wird belohnt - er reift und entwickelt sich noch jahrelang in der Flascheweiter.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Deutschland

Herkunft Region

Baden

Jahrgang

2019

Alkoholgehalt

12.5 %

Weinfarbe

Weiss

Rebsorte

Chasselas
Passt zu
Geflügel , Spargel

Herstellungsprozess

Die Gutedel-Trauben werden nach einer Handlese gepresst und spontan vergoren. Er reift anschliessend während 22 Monaten auf der Hefe in 650 Liter fassenden Holzfässern. Der Wein wird danach unfiltriert abgefüllt - kleine Trübungen sind nicht auszuschliessen.

Trinktemperatur

10 °C - 12 °C

Allergene

Enthält Sulfite , Hefe
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Intensive mineralische Nase mit feinen Hefenoten. Am Gaumen sehr klar und frisch mit einer eleganten Tanninstruktur und einer klaren Säure. Sehr viel hellfruchtige Aromen wie weisser Weinbergpfirsich, Birne und Zitrusfrucht. Der ausgesprochen lange und ausgewogener Abgang hinterlässt bleibenden Eindruck.

Passt zu

Spargel
Geflügel

Über Ziereisen

Ob Gutedel, Pinot noir oder Syrah: Hanspeter Ziereisen hat den Weinbau in seiner Region, dem Markgräflerland, revolutioniert. Mit viel Hingabe keltert er Weine, die sogar dem Burgund Ehre machen würden.