Mehr von dieser Marke

35 Verfügbar
16 Verfügbar
15 Verfügbar
25 Verfügbar
36 Verfügbar
6 Verfügbar
1 Verfügbar
1 Verfügbar
5 Verfügbar
13 Verfügbar
71 Verfügbar

Martinique

Über Clément Blanc Rhum Agricole 40° 1l

Gegründet wurde das Unternehmen 1887 von HomèrClément, der es zunächst nur als Zuckerrohr-Plantage auf der Insel Martinique kaufte, einem französischen Übersee-Département. Erst zum ersten Weltkrieg begann er damit, seine Erträge auch für die Destillation zu verwenden. Als einer der ersten stellte er Rhum Agricole her - Rum aus frischem Zuckerrohrsaft. Für diesen ist die Insel heutzutage berühmt, inzwischen wird hier praktisch nur noch diese Rum-Sorte hergestellt.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Martinique

Alkoholgehalt

40 %

Herstellungsprozess

Beim Clément Rhum Agricole Blanc handelt es sich um einen Rum, der nicht sonst üblich aus Melasse, sondern aus drisch gepresstem Zuckerrohrsaft gebrannt wird. Der Saft wird erst vergoren und anschliessend aufwendig destilliert. Nach der Destillation wird nichts hinzugefügt, was den Rum Agricole von der Insel Martinique besonders rein und aromatisch macht.

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Im Glas ist der Rhum Agricole Blanc kristallklar duftet intensiv nach Bananen, Trauben, Äpfeln, frisch gemähtem Gras und Lavendel. Der Gaumen ist unerwartet trocken und weniger intensiv als gedacht. Leichte Bitternoten und eine pfeffrige Schärfe begleiten den ersten Eindruck von Bananen und Birne. Veilchen und Obstblüten sind prägende florale Noten, dazu kommt nach und nach etwas Mandarine. Der Abgang ist angenehm weich und zugleich anregend.

Über Clément

Bertrand de Goth kaufte das Weingut im Jahr 1300, einige Zeit später wurde er zum Papst gewählt, also liess er auf seinem Château Chateauneuf-du-Pape produzieren. Bernard Magrez erwarb den Betrieb in den 80er Jahren als erste seiner vielen Domänes.