Mehr von dieser Marke

>100 Verfügbar
9 Verfügbar
>100 Verfügbar
3 Verfügbar
Nicht verfügbar
In den Filialen verfügbar

Schottland

Isle of Islay

2001

Über Bowmore Artist #8 15 Years 2001 Islay Single Malt Sctoch Whisky 55.3° 70cl

Islay's älteste Brennerei Bowmore wurde 1779 gegründet und ist somit auch eine der ältesten in ganz Schottland. Heute gehört sie zum Beam-Suntory Konzern. Besonders ist die eigene Mälzerei. Keine andere Brennerei produziert und gebraucht soviel eigenes Malz für seine Whiskys wie Bowmore. Auch speziell ist eine zu einem Schwimmbad umgebaute Lagerhalle die mit der Produktion entstehende Hitze geheizt wird. Bowmore Distillery ist für seine Vorliebe ihre Whiskys in Sherry Butts zu lagern. Legendär zum Beispiel der Single Malt Black Bowmore, einer der gesuchtesten und teuersten Abfüllungen.

Zusatzinformation

Marke

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Isle of Islay

Jahrgang

2001

Alkoholgehalt

55.3 %

Herstellungsprozess

Für die Gestaltung der Etiketten hat La Maison mit zeitgenössischen Künstlern zusammengearbeitet. Jeder von ihnen bringt seine ganz persönliche Note mit, die den Reichtum der ausgewählten Single Malts widerspiegelt.

Verpackung

Etui
Alter

15 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Krautig, Salzig, Jod, blumig und torfig.

Über Bowmore

Die erste legale Whiskybrennerei der Insel Islay, 1779 gegründet, und eine der ältesten Schottlands. Seit 1994 ist die Destillerie in der Hand des japanischen Unternehmens Suntory. Sie verfügt über eigene Malzböden. Sehenswertes Besucherzentrum.