Mehr von dieser Marke

Nicht verfügbar

Schottland

Isle of Islay

2011

Über Bruichladdich Port Charlotte PAC 01 2011 Islay Single Malt Scotch Whisky 56.1° 70cl

Der Single Malt Port Charlotte PAC 01 von Bruichladdich ist ein stark getorfter Whisky mit aromatischer Tiefe ausgewogen durch seine Fruchtigkeit aus roten und schwarzen Beeren, die in Kombination mit demRauch einen eleganten, langanhaltenden Eindruck hinterlassen. Er lagerte mindestens 6 Jahre lang in ehemaligen Amerikanischen Whisky-Fässern. Nachgereift wurde er in ehemaligen Rotweinfässern aus der französischen Bordeaux Region Pauillac.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Isle of Islay

Jahrgang

2011

Alkoholgehalt

56.1 %

Herstellungsprozess

Der Single Malt Port Charlotte PAC 01 von Bruichladdich wurde aus 100% schottischer Gerste hergestellt. Er besteht aus zwei unterschiedlich gelagerten Whiskys, die im November 2011 destilliert und später zu einem einzigen Single Malt zusammengefügt wurden.Der erste Teil reifte sechs Jahre lang in 1st-Fill-Ex-American-Whiskey-Fässern. Anschliessend wurde er für zwei weitere Jahre in Fässern nachgereift, die zuvor mit Rotwein aus der französischen Pauillac-Region befüllt waren.Der zweite Teil reifte sieben Jahre lang in 1st-Fill-Ex-American-Whiskey-Fässern. Danach wurde er für weitere zwei Jahre in 2nd-Fill-Pauillac-Fässern nachgereift.

Verpackung

Dose
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

In der Nase würzige Noten von Nelken, Ingwer und Zimt. Anklänge von Schokolade, geröstetem Malz mit etwas süssem Toffee, braunem Zucker sowie Kokos- und Vanillenoten. Im Abschluss rauchige Holznoten mit getrockneten Pflaumen und Rosinen.Am Gaumen Malzsüsse mit Zitrus- und Trockenfrüchten, Marzipan und Gewürzen, Karamell und Schokolade sowie erdig- intensive Rauchnoten.Im Abgang maritime, salzige Noten.

Über Bruichladdich

Bruichladdich liegt auf der Insel Islay am westlichen Ufer von Loch Indaal. Gegründet wurde die Destillerie 1881 von den Brüdern Robert, William und John Gourlay Harvey. Bis 1994 verwendete man als einziger Betrieb auf Islay nur ungetorftes Malz. Seit der Neueröffnung 2001 produziert man auch getorfte Whiskys.