Mehr von dieser Marke

16 Verfügbar
12 Verfügbar
9 Verfügbar

Schweiz

2020

Über Langatun Rioja El Coto Cask Finish 2020 Single Malt Whisky 49.2° 50cl

Langatun ist eine Schweizer Destillerie mit Sitz in Langenthal. Langenthal heisst auf keltisch Langatun. Die 1860 von Jakob Baumbgerger gegründete kleine Brauerei/Destillerie, wird seit 2005 von Hans Baumberger III, Urenkel des Gründers, geführt. Er hat erstamals begonnen, Singles Malts in der Familientradition herzustellen.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schweiz

Jahrgang

2020

Alkoholgehalt

49.2 %

Herstellungsprozess

Der Whisky reifte zunächst in einem Chardonnay-Fass für seine weichen und zarten Vanillenoten und wurde dann in einem Rioja-Fass von der Bodega El Coto in Spanien nachgereift. Dieses Finish verleiht Aromen von Rotwein und Beeren, in einer sehr eleganten Harmonie.

Verpackung

Holzkiste
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

TastingNase: dezente Rotweinnoten, mit Anklängen von Vanille und der Süsse von würzigem Malt und rosa Beeren.Gaumen: elegante Harmonie zwischen den Aromen des Rioja-Fasses, den Eichenholznoten und den Aromen von gerösteten Mandeln.Finish: beruhigend, mit einer leicht würzigen Schärfe und gerösteten Eichennoten.

Samtweich trotz Fasstärke

Toller Schweizer Whisky, dem man den hohen Alkoholgehalt gar nicht anmerkt, so samtweich rinnt er die Kehle hinab.

von Rolf | January 6, 2023 16:16