Schottland

Isle of Islay

Über Lagavulin Special Release 2021 Cask Strength 12 Years Islay Single Malt Scotch Whisky 56.5° 70cl

Dieser 12-jährigerLagavulin repräsentiert vertritt würdevoll die Insel Islaymit seiner Rauchigkeit und Intensität. Gereift ist er traditionell in amerikanischer Eiche Wunderbar ausgewogen lässt sein insgesamt kräftiger Charakter auch eine subtile Süsse durchscheinen.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Isle of Islay

Alkoholgehalt

56.5 %

Herstellungsprozess

Der Whisky reifte in Refill American Oak und soll energetisch und ordentlich rauchig sein. In die Flaschen kommt er mit 53,3 Vol.-%.Kraftvoll & torfig - der König von Islay. Die Nachfrage übersteigt bei Weitem die Kapazitäten der abgelegenen Destillerie, ihre magischen rauchigen Whisky herzustellen und zu lagern. Dies macht die limitierte Abfüllung noch wertvoller.

Verpackung

Dose
Alter

12 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Frische Zitronenschalen, wärmender Holzrauch sowie süssliche Äpfel mit einem Hauch Anis vernimmt man in der Nase. Mineralische und trocken im Gaumen mit Aromen von feuchter Erde, Torf und Zitronenbonbon vermischt mit Gewürzen. Langanhaltender wärmender Rauch und Zitrusfrüchten im Nachklang.

Über Lagavulin

Lagavulin liegt auf der Insel Islay, auf deutsch bedeutet der Name Talsenke mit der Mühle. 1816 errichtete John Johnston eine erste, ein Jahr später Archibald Campbell eine zweite, grössere Destillerie. Lagavulin produziert einen der torfigsten Malts überhaupt, ein Muss für jeden Islay-Malt Liebhaber.