Schottland

Highlands

2008

Über Blair Athol Berry Bros & Rudd Single Cask 14 Years 2008 Single Malt Scotch Whisky 2022 52.1° 70cl

Die traditionsreiche Destillerie Blair Athol liegt im GebietVale of Athol, das auch den Namen «Tor zu den Highlands» trägt. In dieser seit 1798 betriebenen Destillerie wurde der Whisky 2008 destilliert. Diese für den Schweizer Markt gemachte Abfüllung kommt vondem über 300-jähirgen Spirituosen- und Weinhändlers Berry Bros. & Rudd,welcher über zwei Royal Warrants (Zulieferungsbefugnis vom britischenKönigshof) verfügt und noch heute von der aktuellen Generation geführt wird.Der Single Cask in den lediglich 147 abgefüllten Flaschen wurde im Bourbon-Caskgelagert und danach im Tokaji-Fass verfeinert. In der Nase dominieren vorabNoten von Aprikosen, Mandeln, Feige und frischer Marmelade. Nach einer Weile imGlas kommen grüne Apfel und leichte Zimt Noten auf. Der Abgang dieses vollenund wärmenden Whiskys ist lang und mundumhüllend.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Highlands

Jahrgang

2008

Alkoholgehalt

52.1 %

Herstellungsprozess

Diese Abfüllung wurde in der seit 1798 existierenden Destillerie Blair Athol in der Highland Region hergestellt. Das seit 1698 existierende Fachgeschäft Berry Bros. & Rudd gegenüber des St. Jame's Palace ist der Abfüller dieses im Bourbon-Cask gelagerten und anschliessend im Tokaji-Fass verfeinerten Single Casks.

Verpackung

Etui
Alter

14 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

In der Nase dominieren Aprikose mit Feige, Mandeln und spritziger Marmelade. Mit der Zeit kommen Noten von grünem Apfel und etwas Zimt hinzu.Vollmundig im Gaumen mit marmeladigen Aprikosennoten und etwas Trockenfrüchten gepaart mit klarem Destillatcharkater in Form von geschmorten Äpfeln und Birnen.Im Abgang ist dieser wärmende Whisky mundumhüllend und lang.

Über Blair Athol

Bereits 1798 stand eine Destillerie am südlichen Ortseingang von Pitlochry. Heute noch vermitteln die Gebäude den Eindruck von solidem Alter, sind aber relativ jung. Erst 1949 wurde die ganze Destillerie von ihrem Besitzer Arthur Bell neu erbaut.