Ü ber 2680 Spirituosen im Einzelflaschen Zugriff: Eine neue Technik und Elektronik vereinfacht die Bereitstellung für unsere Kunden. Erfahren Sie, wie es funktioniert!

Um Kundenwünsche noch schneller und einfacher zu erfüllen, entwickelten wir das neue Lagersystem Pick-by-light. So können Spirituosen in Rekordzeit auf den Weg geschickt werden.

Im Jahr 2013 bezog die Paul Ullrich AG das neue Verwaltungs- und Lagergebäude in Münchenstein. Wurden in der Laufenstrasse die Produkte noch nach Kategorie gelagert – zum Beispiel alle Bordeaux-Weine an einem Ort zusammen – gibt es nun keine festen Stellplätze mehr. Das neue Lager wird chaotisch verwaltet, also dort, wo gerade frei ist, wird ein Artikel einsortiert. 

Einzigartiges Regalsystem

Bei der grossen Auswahl von Weinen, Spirituosen, Bieren und alkoholfreien Getränken ist das Lager dementsprechend gross und weiträumig, der Weg von einem bestimmten Produkt zum nächsten kann unter Umständen sehr lange sein. Bei den Spirituosen hat man analysiert, dass zwei Drittel aller Bestellungen Einzelflaschen sind.

Um die Rüstzeiten für diese zu reduzieren, entwickelten wir ein einzigartiges Regalsystem: Auf 120 Zentimeter langen Metallrutschen oder Rollenbahnen stehen die Spirituosen in Reih und Glied nebeneinander für den Zugriff bereit. Die Neigung der einzelnen Bahnen im Kommissioniertunnel kann individuell auf das Produkt eingestellt werden, so dass bei der Entnahme einer oder mehrerer Flaschen die nächsten nach vorne rutschen.

Pick-by-light

Damit die Mitarbeiter nicht mit Papieraufträgen in der Hand suchen müssen, wurden alle 2780 Lagerplätze mit elektronischen Anzeigen versehen. Wird nun ein Kundenauftrag mit 20 Positionen aufgerufen, leuchten 20 rote Lämpchen auf und die Anzeige signalisiert, wie viele Flaschen pro Spirituose dem Kanal zu entnehmen sind. Der Lagerist quittiert die Entnahme und das Licht erlischt. Ebenfalls ein grosser Vorteil ist die parallele Kommissionierung:

Die Anzeigen mit sieben verschieden Farben ermöglichen es, bis zu sieben Aufträge gleichzeitig zu rüsten.

Dank unserem innovativen Lagersystem Pick-by-light, welches wir in unserem Lager in Münchenstein einsetzen, können wir die Kunden-Bestellungen noch schneller und einfacher ausführen.