Gibt es ein Leben nach Martini?
Diese Frage beantworten Del Professore mit einem klaren JA!
 

Dies ist die spannende Geschichte hinter dem “Del Professore” von einem legendären Bartender, einer geheimen Bar in Rom, engagierten Menschen in einer kleinen Distilleria und einem grossartigen Apéro-Erlebnis.

Jerry Thomas – Der Professor


Jeremiah «Jerry» P. Thomas (1830-1885) wurde im US-Bundesstaat
New York geboren und war zeitlebens eine unstete Seele. Er fuhr zur See, war Goldsucher in Kalifornien, Veranstalter von Unterhaltungsshows, Barkeeper und Barbesitzer, Kunstsammler, Buchautor, Maler und bereiste Europa für längere Zeit und arbeitete dabei in verschiedenen Metropolen.
Der Nachwelt bekannt bleibt Jerry Thomas jedoch aufgrund seiner Pionierarbeit bei der Verbreitung von Cocktails,  seiner Kunstfertigkeit Gäste mit Showeinlagen, wie dem Jonglieren mit Flaschen, Gläsern und Zutaten, zu unterhalten, wofür er als „Urvater des modernen Bartendings“ gilt. 

Er war einer der Wegbereiter des „Goldenen Zeitalters der Cocktails“ in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, was ihm schon zu Lebzeiten den Spitznamen „Professor“ eintrug. Dann schrieb er ein Buch mit Namen «How to Mix Drinks, or the Bon Vivant’s Companion», besser bekannt als «The Bartender’s Guide», quasi ein Handbuch für Barkeeper, dessen erste Ausgaben 1862 erschien. Es war das erste Fachbuch seiner Art weltweit und gilt auch heute immer noch als Standardwerk. Im Buch finden sich die ersten schriftlichen Rezepte von Cocktails wie Tom Collins, Brandy Daisy , Fizz , Flip , Sour und Variationen der frühesten Form von Mixgetränken. In dieser Zeit mixte Jerry Thomas erstmals den „Blue Blazer“, seinen Signature Drink. Der „Blue Blazer“ entstand angeblich im El Dorado, einem Spielsalon in San Francisco. Bei der anspruchsvollen Herstellung wird brennender Whisky kunstvoll in der Luft zwischen zwei Bechern hin- und hergeschüttet.

Speakeasy – Die erste Flüsterkneipe in Rom

Mit «Speakeasy», was übersetzt Flüsterkneipe oder Flüsterstube bedeutet, wurden während der Alkoholprohibition in den USA illegale Bars oder Clubs bezeichnet, in denen natürlich Schnaps und Bier ausgeschenkt wurden. Im Jahr 2010 hatten einige italienische Bartender die Idee einen solchen «Speakeasy» wieder aufleben zu lassen. Der «Jerry Thomas Speakeasy» entstand und so wurde in Rom die erste italienische «Secret Bar» eröffnet. Es geht den Barbetreibern darum vergessene Mixology wieder ans Licht zu bringen,  Kollegen, Enthusiasten und Neugierigen einen Ort zum Austausch von Erfahrungen zu bieten. 

Wie es sich auch während der Prohibition gehörte, kann man nicht einfach in diesen Club gehen. Zuerst muss man sicher Clubmember sein und dann muss man eine Reservierung machen. Dies ist aber gar nicht so einfach, denn es kann nur eine Mobilnummer in einem bestimmten Zeitfenster angerufen werden – eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Doch damit ist es nicht getan, denn bevor man eine Reservierung bekommt, muss man eine Frage beantworten, deren Antwort auf der Homepage des Clubs versteckt ist. Hat alles geklappt, bekommt man ein Passwort, mit dem man dann am Abend seiner Reservation in den Club hinein kommt.

Vermouth Del Professore – Eine Idee wird Wirklichkeit

2013 entstand „Vermouth Del Professore“ aus einer gemeinsamen Idee von Leonardo Leuci und den Bartendern der Jerry Thomas Speakeasy. In Zusammenarbeit mit Carlos Quaglia wurde dann in dessen «Distilleria Quaglia» die Idee umgesetzt und in Flaschen abgefüllt.

Leonardo Leuci ist ein weitgereister Sommelier und Bartender, der rund um den Globus gearbeitet hat. Seine ganze Erfahrung konnte er in dieses Projekt einbringen und mit der Kunstfertigkeit von Carlos Quaglia auch produzieren. Die Jerry Thomas Speakeasy-Bar war dann der perfekte Multiplikator, um «Del Professore» eine Plattform zu bieten, von der aus er unterdessen internationale Bekanntheit erlangt hat.

Del Professore stellt drei «Basis-Vermouth» her: Den Rosso, den Bianco und den Vaniglia. Dazu kommen dann ab und an limitierte Abfüllungen mit einem Finishing in speziellen Casks. In allen Fällen kommen jeweils erstaunlich viele Zutaten aus der Pflanzenwelt zum Tragen. Qualität muss und ist die Basis bei Del Professore und darum werden z.B. grundsätzlich nur Trauben aus dem Piemont resp. deren Wein verwendet. Auch stammen einen Grossteil der Botanicals aus den Hügeln rund um die Distilleria, die sich in der berühmten piemontesischen Weinregion Asti befindet.

Mit ihren hochklassigen Vermouth-Kreationen treffen die Macher von “Del Professore”  den Zeitgeist bei Liebhaberinnen und Liebhabern von Edelspirituosen und gepflegten Cocktails.

Pur auf Eis oder im coolen Cocktail – garantiert immer ein Genuss!