Kein anderes Land hat eine so grosse Bandbreite an autochthonen Rebsorten wie Portugal. Diese Rebsorten lassen eine unheimliche Typizität zu, die die Weine aus Portugal so einzigartig machen

Diese grosse Palette verschiedener Trauben wurde über eine lange Geschichte des Weinmachens in Portugal eingeführt. Phönizier, Römer, Mauren, Deutsche, Franzosen und Spanier, alle haben ihre Spuren im Weinbau hinterlassen. Danach verhinderten Jahrzehnte der Isolation einen Austausch mit anderen weinproduzierenden Ländern. Die Sorten wurden nicht exportiert und dadurch ist Portugal heute das Land mit den meisten autochthonen Rebsorten der Welt.

portugals wichtigste rebsorten

 

  • Tinta Roriz: 11'466 ha
  • Touriga Franca: 11'117 ha
  • Castelão: 9'079 ha
  • Fernão Pires: 8'299 ha
  • Touriga Nacional: 8'000 ha
  • Trincadeira: 7'156 ha
  • Baga: 4'830 ha
  • Arinto: 3'311 ha
  • Alvarinho: 1'596 ha

ALVARINHO

Aus der hochwertigen Alvarinho wird im Nordwesten Portugals ein markanter Wein der DOC Vinho Verde gekeltert. Sie ergibt charakterstarke, würzige Weine mit hohem Säuregehalt und frischer Mineralität.

ENCRUZADO

Diese alte Rebsorte wird nur in der DOC Dão im Zentrum Portugals auf etwa 300 ha kultiviert. Die Weine zeigen ein ausgewogenes Verhältnis von Zucker und Säure, sind voluminös, herb-fruchtig und besitzen ein grosses Alterungspotenzial.

ARINTO

Den Cuvées des Vinho Verde bringt sie als Pedernã frische Säure, aber mit ihrem würzigen Limonenaroma kann sie für sich selbst bestehen. Sie bewahrt ihre Säure auch im heissen Klima des Alentejo und liefert akzentuierte und lagerfähige Weine.

MOSCATEL DE SETÚBAL

Auch als Moscatel de Alexandria bekannt zeigt sie die Eigenschaften dieser Sorte: intensives Trauben- und Orangenaroma verbunden mit frischer Säure. Im Süden Lissabons keltert man aus ihr den Moscatel de Setúbal, einen aufgespriteten Süsswein.

VERDELHO

Kräftige Säure charakterisiert diese Sorte und bei tiefem Ertrag und sorgfältiger Vinifikation zeigen die Weine schöne Zitrusaromen. Einst auf Madeira sehr verbreitet, werden heute kleine Mengen im Alentejo, Dão und Douro kultiviert.

ANTÃO VAZ

Ursprünglich nur um Vidigueira zu finden wird sie heute im ganzen Alentejo geschätzt. Das warme Klima im Süden Portugals behagt ihr und die Weine daraus verfügen über ansprechende Säure, delikates Mandarinenaroma sowie attraktive florale Noten.

BAGA

Die Baga gilt als schwierig, lässt sich aber bei einem tiefen Ertrag und entsprechendem Wissen zu einem sehr komplexen und entwicklungsfähigen Wein formen. Man kennt sie unter diversen Namen in ganz Portugal, am besten gedeith sie aber in der Region Bairrada.

TRINCADEIRA

Eine anspruchsvolle und pflegeintensive Sorte, die sich von erfahrenen Weinmachern zu originellen und würzigen Weinen keltern lässt. Ihr Beitrag zu einer gelungenen Cuvée besteht in eleganter Frucht und floralen Noten – reinsortig ist sie eher selten anzutreffen.

TINTA RORIZ

Eine Rebsorte so vielseitig wie ihre Namen: Tempranillo, Aragonês und im Dão und Douro eben Tinta Roriz. Daraus werden herrliche Weine gekeltert, dunkle, würzige, kraftvoll- geschmeidige für den Keller oder gehaltvolle Jungweine für den baldigen Genuss.

CASTELÃO

Heimisch im Grossraum Lissabon und dem Alentejo werden aus dieser Sorte traditionelle Weine im besten Sinne gekeltert. In jungen Jahren leicht animistisch entwickeln sie warme Himbeer- und Cassisaromen, sind samtig, strukturiert und äusserst langlebig.

JAEN

Die besten Ergebnisse bringt sie in ihrer Heimatregion Dão. Die Weine daraus sind anspruchsvoll und gefallen mit würzigen Brombeer- und Kirschenaromen. Robust gebaut gibt sie einer Cuvée die Struktur und trägt zur Lagerfähigkeit des Weines bei.

TOURIGA NACIONAL

Aus den kleinen Beeren werden strukturierte, geschmacksintensive und gaumenfüllende Weine gewonnen. Diese Qualitäten haben überzeugt: Trotz des geringen Ertrages hat die Touriga Nacional vom Norden aus ganz Portugal erobert.

Die Rebsorte eines Weines ist immer noch hauptsächlich für dessen Charakter und Geschmack zuständig. Somit kann man durchaus behaupten, dass Portugal nicht nur das Weinbauland mit den meisten autochthonen Rebsorten der Welt ist, sondern auch das Land mit den typischsten Weinen.