Kilchoman: Der Youngster auf Isle of Islay
2005 ist ein grosses Jahr für alle Whisky-Liebhaber. Ein neuer Stern am Islay-Whisky-Himmel geht auf: Anthony Wills gründet das Familienunternehmen Kilchoman. Seit 124 Jahren die erste Neugründung auf der Insel. Kilchoman ist die kleinste und jüngste der insgesamt 8 Brennereien auf Isle of Islay und gleichzeitig die einzig unabhängige, die noch in Familienbesitz ist. Kilchoman schafft ein lohnenswertes Kontrastprogramm zu den grossen Konzern-Destillieren auf Islay und überzeugt bei Kennern mit seinen innovativen Whiskys.
Hand crafted whisky
Handarbeit vom Anbau bis zur Flasche, „From Barley to Bottle“, und Qualität vor Quantität gehören zu den Grundsätzen Kilchomans. Eine Whisky-Manufaktur wie sie auf Islay nirgends zu finden ist. Alle Produktionsschritte, vom Anbau der Gerste, über das Mälzen, Destillieren, Reifen und Abfüllen, werden von Hand und vor Ort durchgeführt. Lange Fermentation, schonende Destillation und besondere Fass-Qualität sind Markenzeichen dieser hochwertigen, einzigartigen Islay Single Malts.
Vielseitige Whiskys dank spannendem Fassmanagement
Innovativ präsentiert sich Kilchomans Fassauswahl: Neben Bourbon- und Sherryfässern werden auch Fässer für Sauternes, Rotwein, Madeira, Port, Rum und Cognac eingesetzt. Ob süsslich, fruchtig mit feinen Raucharomen oder rauchig mit reichhaltigem Abgang – für jeden Geschmack ist hier etwas dabei.
gründer anthony wills
Kilchoman: ein kleine aber sehr feine Whisky Farm Distillery. Auf traditionellem Weg werden hier hochwertige und aussergewöhnliche Whiskys geschaffen.