Mehr von dieser Marke

23 Verfügbar
11 Verfügbar

Österreich

Steiermark

Über The Stin Styrian Overproof Gin 57° 50cl

Das ist die sogenannte Navy Strength, die übrigens wirklich von der britischen Marine kommt. Die setzte Gin im 18. Jahrhundert als Allzweckwaffe (bei Erkrankungen und zur Motivation ihrer Matrosen) ein. Um sicherzugehen, dass der Alkohol nicht gepanscht war, wurde er angezündet. Brannte das mit Alkohol überschüttete Schießpulver - und das tat es erst bei 57% Alkoholgehalt -, stimmte die Qualität.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Österreich

Herkunft Region

Steiermark

Alkoholgehalt

57 %

Herstellungsprozess

Mit ihrem Classic Proof hat der Overproof viel gemeinsam: unter anderem die Zutaten. Also Wacholderbeeren, südsteirische Äpfel, oststeirischen Holunder, Zitronen und Orangen, Kümmel, Koriander, Ingwer, Kardamom sowie Pfeffer. Auch er wird schonend im Kupferkessel und in kleinen Chargen destilliert. Nach der Destillation scheiden sich aber die Geister - wortwörtlich.Beim Overproof wird der Alkoholgehalt mit steirischem Quellwasser nämlich auf 57% reduziert. Sie haben erkannt, dass der Overproof dadurch noch runder und aromatischer wird, natürlich ohne Zusatz- oder Konservierungsstoffe. Auf eine Filtration wird bewusst wegen des hohen Gehalts von ätherischen Ölen von Wacholderbeeren und Zitrusfrüchten verzichtet, weshalb der Overproof beim Mischen trüb wird. Das verleiht ihm seinen einzigartigen Geschmack. Oder anders gesagt: So zeigt er seine wahre Stärke.

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

In der Nase leichte Zitrusnoten von Zitrone und Orange, würzige Süsse durch den Wacholder.