Campbeltown

Über Glengyle Kilkerran 12 Years Single Malt Whisky 46° 70cl

Die Glengyle Destillerieist neben Springbank und Glen Scotia die dritte noch aktiveBrennereiinCampbeltown. Über 80 Jahre war Glengyle geschlossen, bis sie 2004 wiederbelebt wurde und seither den Kilkeran Single Malt herstellt.Kilkerran leitet sich vom gälischen "Ceann Loch Cille Chiarain" ab, dem Namen der ursprünglichen Siedlung, in der Saint Kerran seine religiöse Zelle hatte und wo heute Campbeltown steht.

Zusatzinformation

Herkunft Region

Campbeltown

Alkoholgehalt

46 %

Herstellungsprozess

Der 12-jährige Kilkeran wurde aus 70% in Bourbon-Fässern gelagertem Single Malt und 30% in Sherry-Fässern gelagertem Single Malt hergestellt.

Verpackung

Dose
Alter

12 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Ein Mix von Torf und intensiven Malzaromen zu Beginn. Zuerst Moos, dann Asche, zuerst erdig dann medizinal. Gekochte Äpfel. Biskuits. Vanille. Ein Hauch von Zitrone und ganz am Schluss schön kräutrig. Überraschend körperreiche und cremige Textur. Grüne Äpfel, Pfirsiche, Aprikosen, Grapefruit. Dann kommt ein Hauch Torf - leicht, süss. Schön mineralisch.

So muss Whisky

Einer meiner Lieblinge, fett, ölig, für stille, gemütliche Stunden, ein wahrlich grosser Tropfen!

von Kater65 | March 3, 2021 17:00