Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Dalmore Single Malt 40 J. 42% 70cl
Dieser aussergewöhnliche Dalmore 40 Jahre reifte zuerst in Ex-Bourbonfässern und anschliessend in 30 Jahre alten Xérès oloroso Matusalem Sherrybutts aus dem Haus Gonzalez Byass. Schlussendlich erfuhr er ein Finish in neuen Bourbonfässern.Diese limitierte Auflage von 750 Flaschen für die Welt markiert das 50 jährige Jubiläum in der Whisky Industrie von Richard Paterson, dem Master Distiller von Dalmore.Der edle 40-jährige Dalmore kommt in einem Dekanter ist aus mundgeblasenem Baccarat Kristall gefertigt daher. Der 12-Ender von Dalmore auf der Flasche sowie der Verschluss sind aus Silber. Das Ganze verpackt in einer kunstvoll gearbeiteten, lackierten Holzschatulle mit eingearbeiteten Spiegelflächen
Schottland, Highlands
8'990.00 CHF
Art-Nr.:
63942
1 Flasche(n) lieferbar ab Zentrallager
Über Single Malt
TastingFarbe: Goldenes Bernstein, mit funkelnden Kupferreflexen.Nase: reiche Noten von Kaffee und reifen Trauben, frischen Datteln und englischer Marmelade.Gaumen: Lebkuchen, Melasse, Ahornsirup und Brioche, das Ganze mit Honig überzogen.Finish: Blutorange, Äpfel, Süssholzstange und getrocknete Kokosnuss.
Über Dalmore
Die Dalmore-Distillerie wurde 1839 von Alexander Matheson am Ufer des Cromarty Firth ausserhalb des Städtchens Allness in den nördlichen Highlands gegründet. Die Geschichte des unverkennbaren Dalmore-Symbols mit dem 12-Ender Geweih geht allerdings schon zurück auf das Jahr 1263: In jenem Jahr rettete Colin of Kintail, der Chef des Mackanzie Clans, King Alexander dem III. als er den König auf der Jagd mit seinem Speer todesmutig vor dem tödlichen Geweih-Stoss des Wildes bewahrte. Als die Mackenzies 1867 die Distillerie von Matheson übernahmen, wurde ihnen das Recht zugesprochen das königliche Wappen mit dem 12-Ender Hirsch als Markensymbol für The Dalmore zu verwenden. Das Gemälde der königlichen Jagd aus dem Jahre 1263 hängt noch heute als eines der wichtigsten Gemälde der Schottischen Kunstgeschichte in der National Art Gallery in Edinburgh.