Schottland

Highlands

Über Deanston 12 Years Hihgland Single Malt Scotch Whisky 46.3° 70cl

Auf dem Gelände einer im Jahr 1785 errichteten Baumwohlmühle wurde 1965 die Brennerei Deanston errichtet. Die alten, Geschichtsträchtigen Gebäude wurden umgebaut und umfunktioniert. Beim letzten Umbau 1991 wurden auch Gerätschaften eingebaut die die Produktion von Wodka und Gin ermöglichen. Das Wasser für den Whisky stammt nicht von einer Quelle sondern vom Fluss Teith der an der Brennerei vorbei fliesst. Mittlerweile besitzt Deanston ein recht ausgedehntes Range an Single Malts.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Highlands

Alkoholgehalt

46.3 %

Herstellungsprozess

Deanston gebraucht ausschliesslich Schottisches Malz. Ihre Whiskys sind eher stark und würzig. Für diesen 12-Jährigen Single Malt werden nur Ex-Bourbonfässer selektioniert. Nicht kühlgefiltert.

Verpackung

Dose
Alter

12 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Farbe Goldgelb. Im Duft stark nach Cerealien, Heu, Malz, getrocknete Früchte, Honig und Heidekraut. Im Gaumen leicht süsslich, würzig, Orangen, Toffee und ein hauch Ingwer. Abgang lang und würzig.