Mehr von dieser Marke

Highlands

2008

Über Glen Elgin Artist Collective 6.0 14 Years 2008 Single Malt Scotch Whisky 2022 48° 70cl

Glen Elgin wurde ursprünglich 1898 gegründet und war von 1901 bis 1906 stillgelegt. Im Jahr 1964 wurde die Produktionskapazität verdreifacht und von zwei auf sechs Brennblasen erhöht. Zwischen 1992 und 1995 wurde es erneut geschlossen, um Renovierungsarbeiten durchzuführen und neue Brennblasen zu installieren. Heute ist die Destillerie auf dem neusten Stand und eher unbekannt, was aber nicht daran liegt, dass die Qualität nicht stimmen würde, sondern dass Glen Elgin sich als Nischenproduzent aussergewöhnlicher Whiskies sieht.

Zusatzinformation

Herkunft Region

Highlands

Jahrgang

2008

Alkoholgehalt

48 %

Herstellungsprozess

Mit klarem Wasser aus dem Millbuies Loch und eigens gemältztem Korn gebrannt. Heute eher seltene Kondensationsschlangen, die in weniger als zehn Brennereien zum Einsatz kommen und dem Whisky eine charakteristische Note verleihen, sind bei Glen Elgin im Einsatz und sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert.

Verpackung

Etui
Alter

14 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

In der Nase zeigt er subtile Noten von Rosenblüten, Mango, getrockneter Feige, kräftigen Gewürze, Orangenblüten und eine reine Mineralität. Der Gaumen ist schlank und würzig-pfeffrig. Röstaromen von Kaffee und Tabak werden von Walnüssen und Trockenfrüchten wie Feigen ergänzt.Datteln und Rosinen leiten den Abgang ein, der danach an exotische Früchte erinnert. Vanille und kandierte Früchte geben dem Whisky eine schier unendliche Länge.