Schottland

Highlands

Über Glenglassaugh Octaves Classic Batch 2 Highland Single Malt Scotch Whisky 44° 70cl

Die besondere Selektion der Fässer sorgt für ein überwiegend fruchtiges, aber auch würzig-nussiges Geschmacksprofil. Die stetige Meeresbrise, die von der sandgeladenen Bucht in die Lagerhäuser hereinweht und durch sämtliche Ritzen und Löcher des Lagerhauses dringt, verleiht dem Whisky schliesslich einen ganz speziellen Touch.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Highlands

Alkoholgehalt

44 %

Herstellungsprozess

Der ungetorfte Octaves Whisky heisst deshalb so, weil er nicht etwa in Quarter Casks, sondern in noch kleineren Octaves Casks reifen durfte. Jene Fässer sind also gerade einmal ein Achtel so gross wie übliche Whiskyfässer. Scotch-Experten kennen die Regel: Je kleiner das Fass, desto stärker wird der Alkohol vom Holz beeinflusst. Jahrzehntelange Reifungszeiten kann man sich damit also schenken. Doch nicht nur die Grösse der Fässer ist in diesem Fall bemerkenswert: Der Whisky wurde aus einer Reihe von Bourbon- und Sherry-Fässern (Pedro Ximénez, Amontillado) zusammengestellt.

Verpackung

Dose
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

In der Nase überzeugt der Octaves Batch 2 mit intensivem Aroma von kandierten Birnen, Mangos, Erdbeersorbet, würzigem Kaffee, frisch gesägtem Holz und Erdnüssen. Am Gaumen zeigen sich Noten von Karamellschokolade, exotischer Mango und Ananas sowie Zitrusfrüchte. Würziges Zedernholz, Anis und wiederum Erdnüsse ergänzen die Aromapalette und sorgen für Tiefe und Komplexität.