Mehr von dieser Marke

7 Verfügbar
7 Verfügbar
26 Verfügbar
22 Verfügbar
53 Verfügbar

Schottland

Über Finlaggan Whisky Original Peaty Single Malt Whisky 40° 70cl

Nein, Finlaggan Whisky kommt nicht aus Finnland. Und nein, es gibt auch keine Finlaggan Distillery weit und breit. Stattdessen handelt es sich um eine Marke der Vintage Malt Whisky Company, die getorfte Islay Whiskys von einer geheim gehaltenen Brennerei im Sortiment hat. Angesichts dessen, dass es in der eigenständigen Whiskyregion nur acht aktive Brennereien gibt, sind die Möglichkeiten allerdings nicht zu divers. Finlaggan ist eigentlich der Name eines Sees mit zwei winzigen, touristisch erschlossenen Inseln, welcher sich im Nordosten der Insel nahe der Hauptstrasse zwischen Port Askaig und Bowmore befindet.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Alkoholgehalt

40 %

Herstellungsprozess

Der Finlaggan Peaty Single Malt ist gerade deshalb so interessant, weil er so geheimnisvoll ist. Wie lange reifte er im Fass? Wer produzierte ihn? Welchen Phenolgehalt weist er wirklich auf? Eine Annäherung auf all jene Fragen macht nur eine Verkostung möglich.

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

In der Nase sowie am Gaumen zeigt der Single Malt von Finlaggan rauchige und würzige Noten, die mit einer feinen Frucht und etwas süsslichem Malz ergänzt werden. Es ist ausserdem klar eine salzige Mineralität spürbar.