Mehr von dieser Marke

Nicht verfügbar

Schottland

Isle of Islay

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Isle of Islay

Alkoholgehalt

63.5 %

Verpackung

Dose
Alter

3 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

TastingNase: reichhaltig und schokoladig mit trockenem, holzigen und rauchigen Tabak und einem Hauch von Leder. Mit gierigen Noten von Vanillepudding, Blaubeere, Birne und Heu.Gaumen: warm, würzig, Noten von Glühwein. Dann entwickelt er sich in Richtung Leder und süssem, malzigem Tabak. Der Gaumen ist trocken, eingehüllt in erdigen Torfrauch.Finish: holzig, im Finish ist noch Tabak vorhanden, mit Kokosnuss und Vanille. Der zarte torfhaltige Rauch lässt die Eiche passieren und verblassen.

Über Bruichladdich

Bruichladdich liegt auf der Insel Islay am westlichen Ufer von Loch Indaal. Gegründet wurde die Destillerie 1881 von den Brüdern Robert, William und John Gourlay Harvey. Bis 1994 verwendete man als einziger Betrieb auf Islay nur ungetorftes Malz. Seit der Neueröffnung 2001 produziert man auch getorfte Whiskys.