Mehr von dieser Marke

Schottland

Lowland

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Lowland

Alkoholgehalt

48.9 %

Herstellungsprozess

Der Ailsa Bay Single Malt reift unter anderem in kleinen Fässern in denen zuvor Hudson Bay Bourbon gelagert wurde. Für weitere 6 - 9 Monate ruht der Whisky dann noch in New Make Fässern, welche nur 25 - 100 Liter fassen. Dieser Prozess wird «Micro Maturation» genannt und wurde erstmals von Ailsa Bay angewendet. Speziell ist eine neue Angabe, die auf dem Label zu finden ist. Nebst dem PPM (Peat Parts per Million) Phenolgehalt für die Angabe der Rauchigkeit findet man auch noch eine SPPM-Angabe. Dies steht für den «Sweetness parts per Million»-Gehalt, also den «Süssegehalt» de Single Malts.

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Frischer Duft nach Heidekraut und karamellisiertem Apfel gefolgt von Holzrauch. Im Mund kommt die süsse von Vanille und Karamell zum Vorschein, rauchige Noten mit dezenter Fruchtnote dann im Hintergrund. Der Nachklang ist eine gute Balance von trockenem Raucharomen und leichte Süsse.