Mehr von dieser Marke

Schottland

Lowland

2009

Über Glenkinchie Distillers Edition 2009 Single Malt Whisky 43° 70cl

Die 1825 unter dem Namen 'Milton' gegründete Brennerei in den Region Lowlands aus Schottland, wurde später im Jahr 1837 auf ihren heutigen Namen umgetauft. Mittlerweile gehört sie dem Spirituosen-Konzern Diageo an und ist einer der wenigen Distillerien aus dieser Region. Wegen seiner Nähe zu Schottlands Hauptstadt wird er auch oft als 'Edinburgh Malt' bezeichnet.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Lowland

Jahrgang

2009

Alkoholgehalt

43 %

Herstellungsprozess

Die Distillers Editions sind Jahrgangsabfüllungen und können deshalb von Jahr zu Jahr etwas vom Geschmack abweichen. Was aber bei der Edition von Glenkinchie bleibt ist die Nachreifung in Amontillado Sherry Casks was man dem Whisky auch deutlich anspürt.

Verpackung

Etui
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Die deutlichen Sherry-Noten sind sowohl in der Nase wie im Gaumen bemerkbar. Dazu Kekse, Nüsse und Vanille, im Gaumen trockene Eichentöne, angenehm und malzig.