Schottland

Highlands

Über Balvenie Tun 1509 Batch 5 Single Malt Scotch Whisky 52.6° 70cl

Die Balvenie Destillerie wurde 1892 von William J. Grant gegründet. Seit 60 Jahren prägt David Stewart, heute Malt Master, den Whisky dieser Speyside Brennerei. Er war es auch, der 1982 das «Wood Finishing» erfand. Ein Verfahren bei dem der Single Malt eine kurze Nachreifung in einem ausgewählten Fass erhält.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Highlands

Alkoholgehalt

52.6 %

Herstellungsprozess

Die 29 Fässern, welche für den 5. Batch von Balvenie Tun 1509 ausgewählt wurden besteht wie folgt: 10 Bourbon Fässern, 3 Amerikanische Eichenfässern und 16 Sherry Hogshead Fässern. Jedes dieser Fässer bringt sein eigenes Geschmacksprofil für den aussergewöhnlichen Single Malt.

Verpackung

Dose
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Aromatischer Duft von Himbeeren, erdiges Malz, brauner Zucker und einem Hauch Leder. Vanilleeis mit Himbeersauen kombiniert mit gerösteten Nüssen entfaltet sich im Gaumen sowie süsse Äpfel und Aprikosen. Im Nachklang wieder rote Beeren mit etwas Ingwer und Eiche.

Über Balvenie

From barley to bottle. In den schottischen Highlands in der Umgebung des Flusses Spey steht das Balvenie-Castle, das der Destillerie aus dem 19. Jahrhundert ihren Namen gab.