Mehr von dieser Marke

>100 Verfügbar
27 Verfügbar
3 Verfügbar
In den Filialen verfügbar
In den Filialen verfügbar
In den Filialen verfügbar

Schottland

Isle of Islay

Über Bunnahabhain Small Batch Distilled 18 Years Islay Single Malt Scotch Whisky 46.3° 70cl

Um auf der Insel Islay zur Bunnahabhain Distillery zu gelangen muss man eine kurvenreiche Strasse auf sich nehmen. Diese biegt hinter Port Askaig ab und führt nach vielen Kehren zur entlegenen Bunnahabhain Bay, wo die alten Brennereigebäuden direkt am Meer liegen. Die vielen Besitzerwechsel, die die Produktion immer wieder beeinträchtigten, führten dazu das ältere Whiskys von Bunnahabhain immer wie seltener und deshalb auch teurer wurden. Doch wegen ihrer Qualität und Geschmack werden sie weiterhin gehandelt und geschätzt. Im Gegensatz zu anderen Brennereien auf Islay, hat sich Bunnahabhain bei Ihren Core-Range nie dem kräftigen Torfgeschmack hingegeben der hier üblich ist, sondern stellt ungetorfte Singles Malt her. Diese besitzen aber weiterhin den Geschmack und Charme eines Insel-Whisky was sie umso besser macht.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Isle of Islay

Alkoholgehalt

46.3 %

Herstellungsprozess

Der Bunnahabain 18 Jahre reift zu 60% in amerikanischen Ex-Bourbon-Barrels und zu 40% in spanischen Sherry-Cask. Ungetorft, mit 46.3 % sowie ungefärbt und unfiltriert wird er in die Flasche abgefüllt.

Verpackung

Etui
Alter

18 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Der 18-jährige Bunnahabain überzeugt durch den Duft von Trockenfrüchten, karamallisieren Nüsse und Gewürzen. Karamell, getrocknete Bananen, Sauerkirsch und Aprikosen verbunden mit einen schon fast mineralischen Duft.Im Gaumen weich und leicht maritim mit Aromen von Sherry, Eiche und Karamell. Trocken und fruchtiger Nachklang mit Anklängen von Meersalz.Komplexer Single Malt der Extraklasse.