Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Dalwhinnie Single Malt Distillers Edition 2018 43% 70cl

Dalwhinnie Single Malt Distillers Edition 2018 43% 70cl

Schottland, Highlands
68.00 CHF
63970.0

Lieferbar

Gesamtpreis:  CHF68.00 CHF
Filialverfügbarkeit anzeigen
  • 63970.0
Über Single Malt Distillers Edition
Malzig würzig mit Noten von Honig und Heidekraut in der Nase. Anfangs im Mund würzig, danach kommt die Süsse durch mit Aromen von Trauben, Vanille. Im Hintergrund kommt dann Rauch und Torf zum Vorschein. Vanille bleibt sehr lange im Abgang.
Über Dalwhinnie
Dalwhinnie liegt in der Nähe von Fort William. Noch bevor die Strassen so gut ausgebaut waren wie heute, war die Stelle das, was der Name der Brennerei bedeutet: ein Treffpunkt oder Treffplatz. Für Schmuggler genauso wichtig wie für Viehtreiber auf dem Weg von den Highlands in den Süden. Die Destillerie liegt auf 330 Metern über dem Meer und gehört somit zu den höchstgelegenen Destillerien Schottlands. 1897 unter dem Namen Strathspey gegründet, kam sie als erste schottische Brennerei für kurze Zeit in amerikanischen Besitz. Im Februar 1934 zerstörte ein grosses Feuer Dalwhinnie fast vollständig, was Wiederaufbau und eine neue Inbetriebnahme im Jahr 1938 zur Folge hatte. Heute gehört sie zu Diageo und ist unter den Top 15 der meistverkauften Single Malts weltweit.
Zusatzinformationen
Herkunft Land:
Schottland
Region:
Highlands
Jahrgang:
2018
Alkoholgehalt:
43%
Herstellungsprozess:
Dieser Single Malt reift zuvor in amerikanische und europäische Eiche bevor er dann mindestens für drei Monate in Oloroso Sherry-Fässern nachfreift. Jede Flasche ist mit vier Siegel versehen: Erstes Siegel zeigt das Symbol der Brennerei. Zweites Siegel steht für das Gründungsjahr. Das Dritte für den verwendeten Fasstyp und das letzte Siegel zeigt die Initialen des verantwortlichen Brennmeisters.
Verpackung:
Etui