Irland

Alle

Über Knappogue Castle 12 Years Single Malt Irish Whiskey 43° 70cl

Es war Liebe auf den ersten Blick: als das texanische Ehepaar Andrews im Jahr 1966 eine verfallene Schlossruine entdeckte, entschlossen sie sich spontan zum Kauf. Die ausgebildete Architektin kümmerte sich um den Wiederaufbau des Schlosses, während er seiner persönliche Leidenschaft nachging: Dem Sammeln von feinstem irischen Single Malt Whiskey. So fing er an zuerst für den Eigengebrauch seine eigene Whiskys zu kreieren. Diese waren von so guter Qualität das sich das relativ schnell herumsprach und er somit einen neuen Irish Whiskey Brand lancierte, den Knappogue Castle. Erwarb Marc Andrews zu dieser Zeit seinen Whiskey vorallem aus der dazumals schliessenden Brennerei Daly Distillery, so erwerben seine Söhne die Whiskeys heutzutage aus verschiedenen Irischen Brennereien.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Irland

Herkunft Region

Alle

Alkoholgehalt

43 %

Herstellungsprozess

Der Knappogue Castle 12 Jahre ist ein Single Malt Whiskey, der wie fast alle irischen Whiskeys dreifach destilliert ist. Danach reift der Whiskey 12 Jahre in Bourbonfässern.

Verpackung

Dose
Alter

12 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Die Farbe ist ein blasses Strohgelb. In der Nase vernimmt man den Duft von Frühstückscerealien und Kekse mit Noten von Pfeffer und Gewürzen. Im Gaumen dann fruchtig und zarte Aromen von Marshmallow, Marzipan und Vanille. Sehr ausbalanciert und ein zarter Nachklang von der Süsse von Marshmallow und braunem Zucker.