Mehr von dieser Marke

Deutschland

Pfalz

2020

Weiss

Über Tina Pfaffmann Riesling Ü40 2020 Pfalz QbA trocken 13° 75cl

Der Riesling trocken Ü40 von Tina Pfaffmann aus der Pfalz wird aus Trauben von Rebstöcken hergestellt, die über 40 Jahre alt sind. Sie wachsen auf kalkigem und lehmhaltigen Boden und werden von Hand geerntet. Im Keller werden die Trauben schonend verarbeitet und bei kontrollierten Temperaturen vergoren. Ein tiefgründiger und muskulöser Riesling.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Deutschland

Herkunft Region

Pfalz

Jahrgang

2020

Alkoholgehalt

13 %

Weinfarbe

Weiss

Rebsorte

Riesling
Passt zu
Apéro , Meeresfrüchte

Herstellungsprozess

Für den Riesling trocken Ü40 von Tina Pfaffmann wurden Rieslingtrauben von Rebstöcken, die über 40 Jahre alt sind verwendet. Diese vollreife Trauben wurden von Hand gelesen und für den trockenen Riesling schonend verarbeitet. Die Gärung verläuft bei kontrollierten Temperaturen im Edelstahltank.

Trinktemperatur

10 °C - 12 °C

Trinkreife bis

2030

Allergene

Enthält Sulfite , Hefe
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Der Riesling trocken Ü40 von Tina Pfaffmann hat in der Nase Aromen von Grapefruit, Honigmelone und Aprikose, Nektarine und Limette, sowie Petrol. Im Gaumen hat dieser knackige Wein eine lebendige, frische Fruchtsäure und einen mineralisch geprägten Abgang.

Passt zu

Apéro
Meeresfrüchte

Über Tina Pfaffmann

Tina Pfaffmann führt das 15 ha grosse Weingut in vierter Generation und hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten frischen Wind in das alteingesessene Familienunternehmen gebracht. Schon mit 16 Jahren wusste sie, was sie wollte, und begann eine Winzerlehre, bevor sie nach einigen Umwegen den elterlichen Betrieb mit den 15 ha Rebland übernahm. Bei dieser Fläche soll es auch bleiben – die Betonung liegt auf dem Charakter, nicht auf der Quantität der Weine. Seit der Übernahme im Jahr 2000 hat die junge Winzerin viel bewirkt, basierend auf dem, was ihr übergeben worden ist. Der Lehm-/Kalkboden begünstigt die Kultivierung weisser Sorten, weshalb Riesling, Weiss- und Grauburgunder, gelber Muskateller, Gewürztraminer, Scheurebe und Grüner Silvaner im Mittelpunkt stehen. Der Entwurf für die auffällige und farbenfreudige Etikette stammt vom Leipziger Künstler Michael Fischer-Art.