Mehr von dieser Marke

38 Verfügbar
34 Verfügbar
>100 Verfügbar
46 Verfügbar
>100 Verfügbar
97 Punkte Wine Spectator
8 Verfügbar
>100 Verfügbar
61 Verfügbar

Frankreich

Elsass

2020

Weiss

Über Zind-Humbrecht Riesling Roche Roulée 2020 Alsace AC BIO BIO 12.5° 75cl

Die Rebstöcke, die die Trauben für diesen Riesling liefern, wurzeln sehr tief und sind über 50 Jahre alt. Bedingt durch das Alter liefern sie wenig Ertrag, der aber um so aromatischer und konzentrierter schmeckt. Dies zeigt sich im Wein in raffinierter Aromatik und ausdrucksstarkem Charakter.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Frankreich

Herkunft Region

Elsass

Jahrgang

2020

Alkoholgehalt

12.5 %

Weinfarbe

Weiss

Rebsorte

Riesling
Passt zu
Apéro , Asiatische Küche , Geflügel , Hartkäse

Herstellungsprozess

Die hochwertige Lage mit über 50 jährigen Rebstöcken bringt nur noch geringe Erträge hervor. Klassisch, im grossen Holzfass, ausgebaut profitiert der Riesling Roche Roulée von einer mehrmonatigen Reifung. Er ist trocken vinifiziert (Indice 1).

Trinktemperatur

10 °C - 12 °C

Trinkreife bis

2030

Allergene

Enthält Sulfite , Hefe
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Intensives Strohgelb, feine reife Rieslingnuancen in der Nase. Vor allem Honig, Weinbergpfirsisch und Zitrusfrüchte dominieren. Am Gaumen präsentiert er sich von samtiger Textur mit reifer Säure und einen langen Abgang. Ein typischer Turckheim der von einer Flaschenreife nur noch profitiert.

Passt zu

Apéro
Asiatische Küche
Hartkäse
Geflügel

Über Zind-Humbrecht

Erster Master of Wine Frankreichs, über zehn Jahre biodynamischer Weinbau, beste Reblagen im Elsass: Oliver Humbrecht vereint Tradition mit Innovation: 40 Weine reifen in Holzfässern. Sie sind so aromatisch und komplex, dass sie auch Robert Parker überzeugten: mehrfach bestes Weissweingut der Welt.