wurde erfolgreich in den Warenkorb gelegt
Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Di Lenardo Pinot Grigio Friuli DOC 2019 75cl

Di Lenardo Pinot Grigio Friuli DOC 2019 75cl

Italien, Südtirol
14.50 CHF
20813.9

Lieferbar

Gesamtpreis:  CHF14.50 CHF
Filialverfügbarkeit anzeigen
Über Pinot Grigio Friuli DOC
Sehr gefälliges Bukett mit den sortentypischen Aromen wie Williamsbirne, Banane, Aprikose und Akazienblüten. Im Gaumen Quitten. Die Säure ist ausgewogen, der Abgang lang. Etwas reifere Weine entwickeln das Aroma von gerösteten Mandeln und Stroh.
Über Di Lenardo
Massimo di Lenardo bewirtschaftet 50 Hektaren Reben auf fünf verschiedenen Rebbergen, weitere 5 Hektaren werden dazu gemietet. Die Familie macht bereits seit dem 18. Jahrhundert Wein, aber der Jahrgang 1987 änderte alles. Damals entschied man sich mehr Reben pro Hektaren zu pflanzen (6'000 Reben/Ha), sowie ab nun nur noch auf höchste Qualität zu setzen. Heute wird alles von Hand gelesen, Massimo bespricht sich mit vielen, internationalen Beratern und es wurden Solarpanele auf dem Weingut installiert.
Zusatzinformationen
Herkunft Land:
Italien
Region:
Südtirol
Jahrgang:
2019
Alkoholgehalt:
12.5%
Weinfarbe:
Weiss
Rebsorte:
Pinot Gris
Herstellungsprozess:
Handlese, die ganzen Beeren werden sanft in einer pneumatischen Presse zerdrückt. Nach der ersten Klärung wird der Most in temperaturkontrollierte Fermentationsbehälter geleitet. Der Wein unterläuft eine teilweise malolaktische Gärung und wird unter Vakuum abgefüllt. Er liegt die ganze Zeit vor der Abfüllung auf der Hefe.
Verpackung:
Karton
Temperatur:
10 - 12°C
Passt zu:
Apéro, Süsswasserfisch, Meeresfrüchte
Trinkreife:
2019 - 2026