Mehr von dieser Marke

>100 Verfügbar
93 Verfügbar
76 Verfügbar
18 Verfügbar
48 Verfügbar
60 Verfügbar
60 Verfügbar
In den Filialen verfügbar
In den Filialen verfügbar

Italien

Piemont

2020

Rot

Über Claudio Alario Valletta 2020 Barbera d'Alba DOC 15° 75cl

"""Durch eine gezieltere Reduktion der Ernte, also durch das ""Green Harvest"" genannte Entfernen von einzelnen unreifen Trauben, wird die Qualität der verbleibenden deutlich erhöht. Man könnte sagen, dass die Rebe ihre Arbeit in weniger Trauben stecken kann und so mehr Aroma in die nun kleinere Ernte bringt. Dieser Schritt nach vorne wurde erst in den vergangenen Jahren gemacht und sorgt für eine hervorragende Qualität der Weine von Claudio Alario."""

Zusatzinformation

Herkunft Land

Italien

Herkunft Region

Piemont

Jahrgang

2020

Alkoholgehalt

15 %

Weinfarbe

Rot
Passt zu
Mediterrane Küche , Meeresfrüchte

Herstellungsprozess

Ein reinsortiger Barbera. Er wird während zehn Tagen auf den Schalen fermentiert und reift anschliessend 20 Monate in Barriques.

Trinkreife bis

2028

Allergene

Enthält Sulfite , Hefe
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Ein intensiver Barbera mit Aromen von Kirsche, Brombeere und Zedernholz. Sein kräftiger Körper wird von straffen Tanninen strukturiert, und die stabile Säure sorgt für eine erfrischende Balance.

Passt zu

Meeresfrüchte
Mediterrane Küche

Über Claudio Alario

Barolo, Barbera und Dolcetto, die Weinberge liegen um Diano d'Alba, Serralunga d'Alba und Verduno. Die Rebstöcke haben ein Alter zwischen 20 und 50 Jahren. Produziert wird seit 1900. Der jetzige Inhaber Claudio Alario setzt auf höhere Qualität durch niedrigere Erträge in den Weinbergen.