Mehr von dieser Marke

98 Punkte Robert Parker
1 Verfügbar
98 Punkte Robert Parker
1 Verfügbar
97 Punkte Robert Parker
2 Verfügbar
96 Punkte Robert Parker
3 Verfügbar
96 Punkte Robert Parker
17 Verfügbar
99 Punkte Robert Parker
14 Verfügbar

Italien

Venezien

2008

Rot

Über Dal Forno Romano Monte Lodoletta 2008 Amarone della Valpolicella DOCG 16.5° 75cl

Dieser Amarone gilt als einer der besten der Welt, da er nicht nur die für diesen Weinstil typischen intensiven, dichten Fruchtaromen mitbringt, sondern auch mit vielschichtiger Komplexität und edlen Reifenoten aufwartet. Das Lagerpotenzial des Monte Lodoletta ist ebenfalls beeindruckend - Der Jahrgang 2008 ist jetzt trinkbereit, doch er hält sich noch jahrelang Keller.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Italien

Herkunft Region

Venezien

Jahrgang

2008

Alkoholgehalt

16.5 %

Weinfarbe

Rot

Rebsorte

Corvina , Croatina , Oseletta , Rondinella

Herstellungsprozess

Nach einer sorgfältigen Vinifikation wird der Monte Lodoletta während 36 Monaten in Barriques ausgebaut.

Trinktemperatur

18 °C - 18 °C

Allergene

Enthält Sulfite , Hefe

Auszeichnungen

Wine Spectator, 94 Punkte
Robert Parker, 96 Punkte

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Am Gaumen zeigt dieser sehr komplexe Wein Noten von Blaubeerkonfitüre, frischem Leder und Bitterschokolade. Die Tannine sind sehr feinkörnig und wirken elegant. Der Abgang ist unglaublich lang und wird von einer reiffruchtigen Aromatik geprägt, was die Qualität des Monte Lodoletta auch nach dem Finale noch einmal hervorhebt.

Über Dal Forno Romano

Ein Palazzo mitten im freien Feld, in 15 Metern Tiefe seine Schatzkammer, der Weinkeller. Die gehaltvollen Valpolicella, Amarone, Recioto und Nettare finden darin die Ruhe, die sie zum reifen brauchen. Romano Dal Forno widmet sein ganzes Leben diesen Weinen.