Schweiz

Tessin

Über Zanini Ratafia del Ticino Nusslikör 28° 70cl

"""Der Ratafià, der Nusslikör par excellence, ist auf das lateinische ""rata"" - ""fiat"", ratifizieren, zurückzuführen. Dieses Getränk wurde anlässlich der Besiegelung von wichtigen Verträgen oder Abkommen gebraucht."""

Zusatzinformation

Marke

Herkunft Land

Schweiz

Herkunft Region

Tessin

Alkoholgehalt

28 %

Herstellungsprozess

Die Zubereitung des Ratafia del Ticino Nusslikör erfolgt - kurz gesagt - so, dass die Nüsse in der Nacht des S. Giovanni, am 24. Juni, geerntet, dann in Scheiben geschnitten und im Destillat eingestampft werden. Der Aufguss, der nach vierzig Tagen Reifezeit an der Sonne, wird bereinigt, mit Gewürzen und Zucker versehen und abgefüllt. Der ganze Prozess ist höchst traditionell und wurde ursprünglich von Mönchen entwickelt.

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Der Ratafia del Ticino hat ein charakteristisches Nussaroma, mit weiteren Noten von Gewürzen und Kräutern. Am Gaumen ist er süss, mit anregenden Bitternoten einem vollen Mundgefühl.