Mehr von dieser Marke

59 Verfügbar

Deutschland

Über Danziger Goldwasser Der Lachs Likör 40° 70cl

Der niederländische Einwanderer Ambrosius Vermöllen gründete 1598 im polnischem Danzig im Haus 'Zum Lachs' die Spirituosen- und Likörfabrik 'Der Lachs zu Danzig'. Damals war es üblich das man die Häuser statt mit Nummern mit Tierbilder kennzeichnete.Neben dem Wacholderlikör 'Krambambuli' war der Kräuterlikör 'Danziger Goldwasser' sicherlich das bekannteste Produkt der Brennerei. Bereits im Jahr 1922 gründete man eine Zweigstelle in Berlin von wo man ganz Deutschland belieferte. So kam es das nach dem zweiten Weltkrieg Deutschland zur Hauptstelle wurde. 1971 wurden die Hauptmarken von Hardenberg-Wilthen aus dem Niedersächsischen Nörden-Hardenberg übernommen. Danziger Goldwasser ist bis Heute ihr wichtigstes Produkt.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Deutschland

Alkoholgehalt

40 %

Herstellungsprozess

Im 17. Jahrhundert nahm die Produktion von Spirituosen auf Basis von Kräutern und Gewürzen zu. Gelegentlich wurden hier Silber- und Goldblättchen zugegeben. Dies tat man vermutlich, da dies nach alchemistischem Medizinwissen die Heilwirkung der Kräuter verstärken würde. Andere vermuten aber das man dies tat um Reichtum zu demonstrieren.

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Der Lachs Danziger Goldwasser ist ein Likör der mit verschiedenster Kräuter und Gewürzen aromatisiert wird. Schön würzig und leicht süsslich mit 40% Vol. Dazu kommen echte, 22-karätiges Blattgold.