Mehr von dieser Marke

10 Verfügbar
2 Verfügbar
2 Verfügbar

Deutschland

Rüdesheim

Über Asbach Uralt Weinbrand 36° 70cl

1892 gründete Hugo Asbach seine Brennerei in Rüdesheim. Bis zum Ersten Weltkrieg benannte er sein Produkt als 'Rüdesheimer Cognac'. Danach wurde ihm diese Bezeichnung durch den Versailler Vertrag untersagt. Er entschied sich danach für die Bezeichnung 'Weinbrand' der noch bis Heute Bestand hat. Nach seinen Tod übernahmen seine Söhne den Betrieb, dieser wurde aber, wegen sinkenden Umsatzzahlen, in den 80er Jahren an United Distillers verkauft. Heute gehört die Marke der Underberg Gruppe an und erfreut sich wieder steigender Beliebtheit.

Zusatzinformation

Marke

Herkunft Land

Deutschland

Herkunft Region

Rüdesheim

Alkoholgehalt

36 %

Herstellungsprozess

Ausgesuchte Weine werden in einer Kupferbrennblase sorgsam auf der Hefe destilliert. Der Raubrand von einem Alkoholgehalt von ca 40% Vol ist das Ergebnis des ersten Brennvorganges. Bei zweiten Brennvorgang, der wesentlich aufwendiger ist, gilt es den eigentlichen Feinbrand mit 74% Vol zu gewinnen. Danach werden die frischen Weindestillate in kleinen Eichenfässern, aus mehrjährigen abgelagertem Limousin-Eichenholz, die Reifung verbringen.

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Dezenter Duft von Honig und eine Spur Traube in der Nase, vermisch mit der Dominanz von Blüten und einem Hauch Holz. Im Gaumen breitet sich eine milde Süsse mit einem harmonischen Bukett der an Pflaumen und Nüssen erinnert. Ein angenehmer und milder Nachklang nach Mandeln.