Mehr von dieser Marke

90 Punkte Wine Enthusiast
71 Verfügbar
35 Verfügbar
-5%
92 Punkte Wine Enthusiast
76 Verfügbar
92 Punkte Wine Enthusiast
49 Verfügbar
-5%
>100 Verfügbar
90 Punkte Falstaff
71 Verfügbar
53 Verfügbar
>100 Verfügbar
>100 Verfügbar
91 Verfügbar
>100 Verfügbar
86 Verfügbar
>100 Verfügbar
>100 Verfügbar
25 Verfügbar
43 Verfügbar
97 Punkte Wine Enthusiast
27 Verfügbar
95 Punkte Wine Enthusiast
In den Filialen verfügbar
In den Filialen verfügbar

Italien

Piemont

2016

Weiss

Über Cocchi Pas Dosé 2016 Alta Langa DOCG 12° 75cl

Pas Dosé ist Cocchis brut nature, der ausschliesslich aus Pinot Noir, hier regional bedingt Pinot Nero genannt, hergestellt wird. Er stammt aus bedeutenden Jahrgängen mit Trauben, die sich durch eine ausgewogene Konzentration und Säure auszeichnen, und deutet schon bei der Lese auf eine Cuvée für eine lange Reifung hin. Nach 60 Monaten Wartezeit erfolgt die Dégorgementierung der ersten Flaschen dieser Cuvée, die ihren besten Ausdruck ohne jegliche Dosierung erreicht.

Zusatzinformation

Marke

Herkunft Land

Italien

Herkunft Region

Piemont

Jahrgang

2016

Alkoholgehalt

12 %

Weinfarbe

Weiss

Herstellungsprozess

"""Nach der Handlese gären die Trauben drei Wochen lang in kleinen Stahltanks, wie es Cocchi für seine Alta Langa-Weine traditionell vorschreibt. Die Gärung und Verfeinerung des Schaumweines dauert 60 Monate. Die Remuage erfolgt von Hand auf hölzernen Rüttelpulten; die erste ""Dégorgement à la glace"" wird in der Regel zweimal pro Jahr im Frühjahr und im Herbst durchgeführt. Beim Degorgieren wird auf die Zugabe von Likör und/oder Zucker verzichtet."""

Trinktemperatur

8 °C - 10 °C

Allergene

Enthält Sulfite , Hefe
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Am Gaumen finden wir eine gute Würze und den typischen trockenen Geschmack des Pas Dosé: Es ist ein frisches, definiertes und anhaltendes Aroma, das an piemontesische Haselnüsse und kandierte weiße Früchte erinnert. Durch die immerzu präsenten Säuretöne wird ein Gleichgewicht gehalten, das den Genuss noch anregender und ausgewogener macht.

Über Cocchi

Aus dem piemontesischen Asti stammt der Cocchi Aperitivo Americano-Vermouth, von Giulio Cocchi im Jahre 1891 kreiert. Heute noch ist das Unternehmen ein Familienbetrieb. Das Originalrezept besteht aus Weisswein, der mit geheimen Kräutern und Gewürzen aromatisiert wird.