Mehr von dieser Marke

97 Punkte Wine Spectator
6 Verfügbar
8 Verfügbar
3 Verfügbar
In den Filialen verfügbar
In den Filialen verfügbar
In den Filialen verfügbar

Frankreich

Champagne

2008

Weiss

Über Krug Vintage Brut 2008 Champagne AC 12.5° 75cl

Champagne Vintage brut 2008 von Krug stammt aus einem der kühlsten Jahre in der Champagne seit 14 Jahren und auch aus einem der sonnenärmsten in der Region seit fast einem halben Jahrhundert. Die Niederschlagsmengen waren normal und die Temperaturen waren während der gesamten Vegetationsperiode konstant. Das Fehlen von Extremen führte zu einer langsamen und gleichmässigen Reifung der Trauben. Bei diesen Verhältnissen konnten sich die Fruchtaromen intensiv, elegant und schön strukturieren, was ein hervorragenden Jahrgang für den Wein bedeutet, der einen eleganten und komplexen Champagner hervorgebracht hat.

Zusatzinformation

Marke

Herkunft Land

Frankreich

Herkunft Region

Champagne

Jahrgang

2008

Alkoholgehalt

12.5 %

Weinfarbe

Weiss
Passt zu
Apéro , Mediterrane Küche

Herstellungsprozess

Champagne Vintage brut 2008 von Krug wurde aus 53% Pinot Noir (hauptsächlich aus den Weinbergen aus dem Montagne de Reims Sud, darunter Aÿ, Mareuil, Bouzy und Ambonnay), 25% Pinot Meunieur und 22% Chardonnay hergestellt. Der Champagner reifte 12 Jahre lang auf der Hefe.

Verpackung

Etui

Trinktemperatur

8 °C - 10 °C

Allergene

Enthält Sulfite , Hefe
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Champagne Vintage brut 2008 von Krug hat in der Nase ausdrucksstarke, reichhaltige Aromen von Honig, Lakritz, Menthol, Orangenschalen und Grapefruit. Am Gaumen ist der Wein lebhaft, intensiv und harmonisch mit grosser Spannung und Noten von Quitte, kandierten Früchten und Zitrusfrüchten, gelbem Kiwi, Sternfrucht, Honig, Apfelkuchen, Butterkeksen, Orangenschale, Pfingstrose und Fenchel, mit Untertönen, die an Blumen und Menthol erinnern. Der Abgang ist lang, ausgewogen und präzis, mit einer erstaunlichen Struktur.

Passt zu

Apéro
Mediterrane Küche