Mehr von dieser Marke

88 Punkte Wine Spectator
>100 Verfügbar
>100 Verfügbar
88 Punkte Wine Spectator
>100 Verfügbar
88 Punkte Wine Spectator
41 Verfügbar
>100 Verfügbar
88 Punkte Wine Spectator
45 Verfügbar
7 Verfügbar
88 Punkte Wine Spectator
1 Verfügbar
6 Verfügbar
46 Verfügbar
37 Verfügbar
3 Verfügbar
>100 Verfügbar
4 Verfügbar
44 Verfügbar

Frankreich

Champagne

2015

Weiss

Über Moët & Chandon Grand Vintage Extra Brut 2015 Champagne AC 12.5° 75cl

"Der Moët & Chandon Grand Vintage 2015 Champagner ist ein Vintage Champagner, der von der späten Ernte geprägt ist. Das Jahr ist bekannt als Chardonnay Jahr , da diese Sorte in dem Jahr besonders gut reifte. In seinem Geschmack und seinen Aromen spiegelt sich die Jahreszeit wider. Seine Reife kommt durch seine herbstlichen Noten, seine goldene Farbe und seine elegante Perlage hervorragend zum Ausdruck. Dies ist ein Champagner-Klassiker, der ein sehr guter Essensbegleiter ist.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Frankreich

Herkunft Region

Champagne

Jahrgang

2015

Alkoholgehalt

12.5 %

Weinfarbe

Weiss

Rebsorte

Chardonnay , Pinot Meunier , Pinot Noir

Herstellungsprozess

Moët & Chandon Champagne Grand Vintage ist ein Jahrgangs-Champagner aus dem Jahr 2013. Er besteht aus 41% Chardonnay, 33% Pinot Noir und 26% Pinot Meunier. Die Hefesatzlagerung beträgt fünf Jahre. Nach dem Degorgieren wurde er mindestens noch 6 Monate gelagert. Die Dosage beträgt 5 g/l.

Trinktemperatur

8 °C - 10 °C

Allergene

Enthält Sulfite , Hefe
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Der Moët & Chandon Champagne Grand Vintage Extra Brut hat ein mittleres helles Strohgelb mit eleganter Perlage. In der Nase hat er ausgeprägte gebäckartige, hefige Briochenoten mit Aromen von gebratenen Äpfeln, weissem Pfirsich und Nektarine und dann geröstete Kastanien, Nüsse, Honig und Nougat begleitet von getrockneten Blumen am Schluss. Am Gaumen hat er eine lebendige, aber delikate Säure, die die hefigen Briochenoten und die Aromen von gebratenen Äpfeln und Birnen trägt mit einer feinen Perlage, kraftiger Struktur und mittellangem Abgang.

Über Moët & Chandon

1794 kaufte Jean-Remy Moët das ehemalige Kloster Hautvillers, in dem der Mönch Dom Pérignon die Produktionstechnik für Champagner verfeinert hatte. Moët exportierte schon bald in europäische Länder und in die Vereinigten Staaten. Das Haus besitzt die grössten Kreidekeller in Épernay.