Mehr von dieser Marke

62 Verfügbar
54 Verfügbar
30 Verfügbar
8 Verfügbar
In den Filialen verfügbar

Frankreich

Marseille

Zusatzinformation

Marke

Herkunft Land

Frankreich

Herkunft Region

Marseille

Alkoholgehalt

45 %

Herstellungsprozess

Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Konsum von Absinth verboten.Während dieser Zeit ersetzten ihn die Provenzalen durch einen « Pastiche » (was so viel wie "Nachahmung" bedeutet). Es wird angenommen, dass sich daraus das Wort « Pastis » abgeleitet hat. Die von den Bauern selbst hergestellten Anisliköre wurden jahrelang unter der Theke verkauft, bis es im Oktober 1922 endlich eine gesetzliche Regelung gab. Das Gesetz erkannte an, dass Anisdestillate nichts mit Absinth zu tun haben und bestätigte die Unschädlichkeit der Anisessenz. Anisliköre durften dazumal nur 40 % Alkohol und 150 g Zucker enthalten (ab 1938 wurden 45 % Alkohol zugelassen). Seit 1951 wird PASTIS 51 von dem Unternehmen « Établissement Pernod » hergestellt.

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Als Frucht eines grünen Baumes, der in China und im oberen Tonkin wächst, charakterisiert sich Sternanis durch seinen ihm eigenen Geruch und seinen warmen Geschmack, süss und säuerlich zugleich. Pastis 51 wird durch Mazeration von Süssholzpuder in einer Mischung von Anisextrakten, Wasser, Alkohol und Zucker hergestellt. Ganz wie Marseille, reflektiert Pastis 51 die Verschmelzung von Kulturen : afrikanische Colanuss, Sternanis aus China oder Vietnam, orientalische Lakritze, Kräuter aus der Provence geben dem Pastis 51 seine subtile Geschmacksmischung.