Mehr von dieser Marke

>100 Verfügbar
>100 Verfügbar
>100 Verfügbar
35 Verfügbar
In den Filialen verfügbar
In den Filialen verfügbar

Schottland

Isle of Islay

Über Laphroaig Four Oak Islay Single Malt Scotch Whisky 40° 1l

1815 gründeten die Gebrüder Donald und Alex Johnston auf der Insel Islay die Brennerei Laphroaig. Die mittlerweile zum Beam-Suntory Konzern gehörende Brennerei zählt neben ihren Nachbarn Ardbeg und Lagavulin, zu den Kildalton Distilleries und wird als der wohl rauchig-intensivster Single Malt von Schottland. Um dies zu gewährleisten und diesen Status zu halten wird jeder Produktionsschritt seit Jahrzente gleich gehalten. Das Wasser kommt aus dem Kilbride-Dam in welchem der Kilbride Stream mündet. Auch wird die Produktion auf 2,7 Mil. Liter pro Jahr gehalten. Trotz all dem besitzt Laphroaig ein sehr ausgedehntes Portofolio und ist zudem der meistverkaufte Single Malt aus Islay. Ausserdem ist er der Hoflieferant für Single Malt für den Prinz of Wales.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Isle of Islay

Alkoholgehalt

40 %

Herstellungsprozess

Laphroaig Four Oak ist für den Travel Retail Markt konzipiert worden. Er durfte, wie es der Name schon suggeriert, in vier verschiedenen Fasstypen reifen. Dies wären: Ex-Bourbon Barrels, Quarter Casks, frische Amerikanische Eiche und europäische Hogsheads.

Verpackung

Dose
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Goldgelbe Farbe.Im Duft intensiv und offen nach Obstkompott, Vanille und Rauch. Dazu schöne maritime Aromen. Im Gaumen kommen die Holzaromen voll zur Geltung, etwas Unterholz und Tanne. Buttercreme und salzige Lakritz. Langer aromatischer Abgang.

Über Laphroaig

Laphroaig: schöne Senke an der breiten Bucht. Aus dieser Destillerie kommen die Islay-Whiskys mit der schweren Torf-Rauchigkeit, die Lagerhäuser liegen direkt am Meer und werden bei hohem Wellengang vom Salzwasser umspült.