Mehr von dieser Marke

48 Verfügbar
>100 Verfügbar
2 Verfügbar
In den Filialen verfügbar

Schottland

Highlands

Über Dalmore 25 Years Highland Single Malt Scotch Whisky 42° 70cl

Wie bei allen prestigeträchtigen Whiskys von The Dalmore ist ein Großteil des einzigartigen Charakters von The Dalmore 25 auf die Leidenschaft der Produzenten und Masterdistillers zurückzuführen. Die Verwendung von nur dem besten Holz für die Reifung macht diesen Whisky ist so außergewöhnlich wie er einzigartig.

Zusatzinformation

Marke

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Highlands

Alkoholgehalt

42 %

Herstellungsprozess

Ein außergewöhnlicher Whisky, der in Ex-Bourbon-Fässern aus amerikanischer Weißeiche, in gealterten Tawny-Port-Fässern und in exklusiven Fässern von The Dalmore gereift ist, die 30 Jahre alten Matusalem Oloroso-Sherry enthielten.

Verpackung

Etui
Alter

25 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Es steigen komplex verwobene Aromen von exotischen Früchten, Zitrusfrüchten, Vanilleschoten und Feigenkuchen in die Nase, die sich am Gaumen bestätigen. Toffee, Karamellsirup und Schokoladentruffes ergänzen die edlen Noten und werden von Ahornsirup, dunkler Schokolade und Lebkuchengewürzen durch einen lange anhaltenden Abgang geleitet.

Über Dalmore

Die Dalmore-Distillerie wurde 1839 von Alexander Matheson am Ufer des Cromarty Firth ausserhalb des Städtchens Allness in den nördlichen Highlands gegründet. Die Geschichte des unverkennbaren Dalmore-Symbols mit dem 12-Ender Geweih geht allerdings schon zurück auf das Jahr 1263: In jenem Jahr rettete Colin of Kintail, der Chef des Mackanzie Clans, King Alexander dem III. als er den König auf der Jagd mit seinem Speer todesmutig vor dem tödlichen Geweih-Stoss des Wildes bewahrte. Als die Mackenzies 1867 die Distillerie von Matheson übernahmen, wurde ihnen das Recht zugesprochen das königliche Wappen mit dem 12-Ender Hirsch als Markensymbol für The Dalmore zu verwenden. Das Gemälde der königlichen Jagd aus dem Jahre 1263 hängt noch heute als eines der wichtigsten Gemälde der Schottischen Kunstgeschichte in der National Art Gallery in Edinburgh.