Mehr von dieser Marke

3 Verfügbar
>100 Verfügbar

Schottland

Alle

Über Dimple 15 Years Blended Scotch Whisky 43° 1l

Der berühmte Dimple Whisky wurde im Jahr 1893 auf den Markt gebracht. Komponiert wurde der exquisite schottische Blend von John Haig, der Mitte der 1820er Jahre eine Brennerei in Cameronbridge gründete und dessen Familie bereits über umfangreiche Erfahrungen in der Produktion von Whiskys besaß.

Zusatzinformation

Marke

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Alle

Alkoholgehalt

43 %

Herstellungsprozess

Für den Dimple 15 Jahre werden 35 erstklassige Whiskys verwendet. Milder Grain Whisky wie auch kräftige und milde Single Malts aus den Destillerien von Glenkinchie, Dalwhinnie, Lagavulin und Cragganmore sind dabei. Die Whiskys reifen mindestens über einen Zeitraum von 15 Jahren in zwei verschiedenen Fässern: Ex-Bourbon aus Amerikanischer Eiche sowie Fässer aus Europäischer Eiche.

Verpackung

Etui
Alter

15 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Der Dimple 15-jährig glänzt in einem dunklen Bernstein. In der Nase intensive Aromen von Gewürzen und Karamell. Im Gaumen ist er weich mit Noten von Honig, Karamell und einen Hauch von Rauch sowie Gerstenmalz und Eiche. Der Nachklang ist geprägt Eiche und Gewürzen.